|
e-smith (SME) Server FORUM Die deutsche Seite für die einfache Serverlösung
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rkuehle
|
Verfasst am: 25.06.2008, 00:15 Titel: 7.3 geteilte Meinung |
|
|
Hallo Forum,
ich komme gerade von einer Installsession für einen SME 7.3 als Server/Gateway. Mein Resume sieht bis jetzt etwa so aus:
- SAMBA / Domäne an XP Clients -> keine Probleme, super
- Gatewayfunktion -> keine Probleme, super
- Horde / Kronolith:
- mehrere Kalender anlegen und veröffentlichen -> nicht schön, aber geht
- Mies: je nach Serverausstattung kann der SME beim Import von mehreren 1000 Terminen schon mal Timeout bringen und den Import abbrechen: 1 GHz/ 512 MB und mehr als 5000 Einträge -> Abbruch
- Die Anzeige einzelner Kalender gelingt mir nicht, es werden immer alle Kalender angezeigt. Bin ich zu doof ?
- Horde/IMP ist gut nur nutzbar wenn externe und interne Mailaccounts namentlich übereinstimmen und nur von/auf eine(r) externen Maildomäne gearbeitet wird.
- Sobald Adressen mehrerer Domänen abgerufen werden und auf ein Sammelkonto gehen wird's stressig bzgl. Fetchmail-Konfiguration. Hoch lebe vi ;-)
- Gut ist widerum die Möglichkeit zur Anpassung der Identitäten.
Ergo: Alles Mailserver muß SME noch flexibler werden. Horde ist insgesamt in der Reaktion etwas träge. Optimal ist SME für Internetanbindung und SAMBA Server einsetzbar.
Am Wochenende werde ich mir mal VPN/IPSEC reintun. Mal sehen wie es sich anlässt.
Nur mal ne Meinung !
Grüße RKuehle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|