e-smith (SME) Server FORUM Foren-Übersicht e-smith (SME) Server FORUM
Die deutsche Seite für die einfache Serverlösung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Downloads SME 7 Wikipedia 

7.3 geteilte Meinung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    e-smith (SME) Server FORUM Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rkuehle

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 00:15    Titel: 7.3 geteilte Meinung Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich komme gerade von einer Installsession für einen SME 7.3 als Server/Gateway. Mein Resume sieht bis jetzt etwa so aus:

- SAMBA / Domäne an XP Clients -> keine Probleme, super
- Gatewayfunktion -> keine Probleme, super
- Horde / Kronolith:
- mehrere Kalender anlegen und veröffentlichen -> nicht schön, aber geht
- Mies: je nach Serverausstattung kann der SME beim Import von mehreren 1000 Terminen schon mal Timeout bringen und den Import abbrechen: 1 GHz/ 512 MB und mehr als 5000 Einträge -> Abbruch
- Die Anzeige einzelner Kalender gelingt mir nicht, es werden immer alle Kalender angezeigt. Bin ich zu doof ?
- Horde/IMP ist gut nur nutzbar wenn externe und interne Mailaccounts namentlich übereinstimmen und nur von/auf eine(r) externen Maildomäne gearbeitet wird.
- Sobald Adressen mehrerer Domänen abgerufen werden und auf ein Sammelkonto gehen wird's stressig bzgl. Fetchmail-Konfiguration. Hoch lebe vi ;-)
- Gut ist widerum die Möglichkeit zur Anpassung der Identitäten.

Ergo: Alles Mailserver muß SME noch flexibler werden. Horde ist insgesamt in der Reaktion etwas träge. Optimal ist SME für Internetanbindung und SAMBA Server einsetzbar.

Am Wochenende werde ich mir mal VPN/IPSEC reintun. Mal sehen wie es sich anlässt.

Nur mal ne Meinung !

Grüße RKuehle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    e-smith (SME) Server FORUM Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.